Unser Team

Michael Krieger – Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter

Jahrgang 1974 - Diplom Kaufmann, Master of Arts; Diplome de Grande Ecole des Gestion (ESCP)

Im Jahr 2000 begann Michael nach seinem internationalem Betriebswirtschaftsstudium als Investment Manager für eine Private Equity Gesellschaft zu arbeiten und wechselte nach kurzer Zeit als Geschäftsführer in ein Portfoliounternehmen der Private Equity Gesellschaft, welches er erfolgreich sanierte. Im Jahr 2008 wechselte Michael zum börsennotierten Sanierungsinvestor Aurelius. Nachdem er dort als verantwortlicher Sanierungsgeschäftsführer ein Textilunternehmen erfolgreich saniert hat, baute er von 2010 bis 2017 in seiner Funktion als Geschäftsführender Gesellschafter der PPS Imaging Gruppe diese zu einer der führenden Digitaldruckereien in Europa auf. Er vervielfachte sowohl den Umsatz als auch den Ertrag. Sechs weitere Unternehmen wurden in diesem Zeitraum von Michael erfolgreich akquiriert und in die Gruppe integriert. Mit Standorten in den Niederlanden und UK wurde die PPS erfolgreich internationalisiert.  Im Jahr 2017 wurde die Gruppe an die Nordholding veräußert. Michael begleitet das Unternehmen noch 2 weitere Jahre als verantwortlicher CEO.

Seit 2020 fokussiert sich Michael auf den Ausbau der bereits im Jahr 2006 gegründeten MKCP. Diese, auf unternehmerische Sondersituationen ausgerichtete Beteiligungsgesellschaft, investiert stets eigenes Geld und unterstützt die Portfoliounternehmen mit dem großen Maß an Erfahrung in der Restrukturierung und operativen Geschäftsführung.

Michael ist verheiratet und Vater von 3 Kindern. In seiner Freizeit ist Michael gerne auf dem Tennisplatz oder auf der Tribüne vom FC St. Pauli zu finden.

Thormod Ohmthormod_ohm_2

Thormod Ohm – Investmentpartner und Beteiligungsgeschäftsführer

Jahrgang 1959, Diplom-Wirtschaftsingenieur (TU)

Sowohl technisch und betriebswirtschaftlich interessiert, studierte Thormod an der technischen Universität Hamburg Ingenieurwissenschaften (Schwerpunkt E-Technik) und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Wirtschaftsrecht. Nach einer zweijährigen technischen Beratungstätigkeit bei der GfP/Putz&Partner wechselte Thormod für 5 Jahre zunächst als Key-Account Manager zu Hewlett-Packard und verantwortete dort zuletzt das europäische Luft- und Raumfahrtgeschäft. Zusammen mit einem Partner gründete er danach das IT-Systemhaus Comline AG und später das SAP-Systemhaus Comgroup GmbH. Beide Gesellschaften wurden nach acht erfolgreichen Aufbaujahren an einen Investor verkauft. Neben zahlreichen Beratungsmandaten bei Unternehmen in Sondersituationen, übernahm Thormod im Rahmen einer Unternehmensnachfolge das Elektronik Unternehmen Kristronics GmbH und schaffte über 10 Jahre eine inhaltliche Repositionierung und erhebliche Geschäftsausweitung vor dem Verkauf an einen strategischen Investor. Seit der erfolgreichen Zusammenarbeit im Beratungsmandat Alfred Kuhse GmbH mit Michael, verstärkt Thormod das MKCP Team als Investmentpartner und Beteiligungsgeschäftsführer. Schwerpunkte seiner operativen Tätigkeit und bei der Bewertung von weiteren Akquisitionsmöglichkeiten sind neben dem General Management insbesondere vertriebliche und technologische Themen. 

Thormod ist verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Kindern. Seine Freizeit verbringt er in der Regel unter Segeln auf dem Wasser. 

Daniel Schwartz – Investmentpartner & Beteiligungsgeschäftsführer

Jahrgang 1987, Master of Arts ( Tax and Business Consulting)

Daniel studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Wismar und erlangte dort den Abschluss Bachelor of Arts. Im Anschluss daran absolvierte er erfolgreich den konsekutiven Masterstudiengang Tax and Business Consulting und engagierte sich parallel u.a. am Institut für Pharmakoökonomie und Arzneimittellogistik. Daniel startete seinen beruflichen Werdegang bei der nexpert AG, einer der führenden inhabergeführten bundesweit tätigen Restrukturierungsberatungen. Seither begleiten ihn die Themen Sanierungskonzepte und Finanzierung in seiner täglichen Arbeit. Nach fünf Jahren wechselte er als Manger zur Münchener Strategie- und Restrukturierungsberatung Dr. Wieselhuber & Partner. Dort verantwortete er branchenübergreifende Restrukturierungs- und Transformationsprojekte in der DACH-Region und lernte Michael auf einem gemeinsamen Projekt kennen. In 2018 schloss sich Daniel der Beratungsboutique Centuros GmbH an, die sich auf Distressed-Transaktionen spezialisiert hat und war mitverantwortlich für den erfolgreichen Aufbau des Hamburger Standorts. Im Rahmen eines Verkaufsmandats kreuzten sich die Wege von Daniel und Michael ein weiteres Mal. Seit 2021 ist Daniel als Investmentpartner für die MKCP tätig.

Daniel ist verheiratet, engagiert sich ehrenamtlich als Stiftungsratsmitglied bei der Stiftung Hamburger Lebenshilfeheime und ist in seiner Freizeit gerne auf dem Tennisplatz.

Daniel Dies – Leiter M&A

Jahrgang 1970, Diplom-Kaufmann

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Daniel Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und Bayreuth, wo er 1999 sein Studium erfolgreich als Diplom Kaufmann abschloss. Sein Berufseinstieg begann bei MCF Corporate Finance, wo er sowohl in Hamburg als auch London auf diversen, mittelständisch geprägten, teilweise internationalen, M&A Projekten arbeitete. 2005 wechselte Daniel von der Beratungsseite zur Conergy AG, wo er M&A Projekte auf Unternehmensseite begleitete. Im Zuge der strategischen Repositionierung der Conergy AG half Daniel die Gruppe zu restrukturieren und übernahm innerhalb der Conergy Gruppe die Gründung ausländischer Vertriebsgesellschaften, eine Exportabteilung und war zudem weiterhin für M&A Projekte zuständig. 2011 wechselte Daniel zur M&A Beratung Carlsquare und baute diese zu einer der führenden inhabergeführten M&A Beratungshäuser mit 6 Büros in 4 Ländern mit auf. Klienten sind und waren eigentümergeführte, mittelständische Unternehmen die Daniel sowohl auf der Sell- als auch auf der Buy-Side beraten hat. Bis Ende 2020 war Daniel dort als Partner tätig. In seiner Laufbahn hat Daniel mehr als 60 Sell- und Buy-Side M&A Transaktionen erfolgreich begleitet.

Daniel ist verheiratet und Vater von 2 Kindern. In seiner Freizeit ist er entweder auf dem Golfplatz oder am Grill zu finden.

Dr. Marc Gramberger – Senior Advisor

Jahrgang 1966, Ph.D. (Hamburg, Berlin, Boston, Florenz)

Marc berät international Firmen und Organisationen zu Strategieentwicklung, Zukunftsabschätzung und Verhandlungen. Zu Marcs Kunden gehören Firmen und Organisationen aus unterschiedlichsten Sektoren, darunter Fortune-500 Unternehmen, Familienbetriebe Hightech- und Forschungsunternehmen auch im halbstaatlichen Bereich, sowie regionale und nationale Regierungen und Internationale Organisationen.

Als einer der führenden Praktiker der Scenario-Building Methode hilft Marc seinen Kunden gerade in einem unsicheren und komplexen Kontext zukunftssichere Strategien zu entwickeln und zu verfolgen. Er ist international anerkannter Moderator von Konferenzen, Dialog-, Konsens- und Entscheidungsfindungsprozessen, gerade auch auf Board-Niveau. Seine Verhandlungsberatung und -betreuung reicht von der Anbahnung von Firmenübernahmen bis hin zu Verhandlungen zur Zukunft des Wassers zwischen Vertretern aus Israel, Palästina und Jordanien.

Marc unterstützt die MKCP als Berater bei der Akquise und strategischen Entwicklung ihrer Beteiligungen zu nachhaltiger Wertschöpfung gerade in unsicheren Umgebungen.

Marc ist aufgewachsen in Jever, Friesland. Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er fließend Englisch, Niederländisch, Französisch und in guten Momenten redlich Italienisch. Marc ist verheiratet und Vater von 2 Kindern. Er lebt in Flandern/Belgien in der Nähe von Brüssel.